Gertrud-Luckner Realschule

Sie lesen hier in leichter Sprache:
Was ist die Getrud-Luckner Realschule?

Die Getrud-Luckner Realschule ist eine Realschule.
Die Realschule ist in der Stadt Rheinfelden.

Es gibt dort nur eine Realschule.

Ungefähr 7-Hundert Schülerinnen und Schüler gehen in die Realschule.

Fast alle kommen aus Rheinfelden oder den Stadt-teilen.

Pro Klassen-stufe gibt es 4 oder 5 Klassen.

Ganztags-angebot

Manche Klassen sind Ganztags-Klassen.

Das heißt: Die Schülerinnen und Schüler bleiben auch am Nachmittag in der Schule.

Sie bekommen dann:

  • Übungen zum Lernen
  • und Freizeit-angebote.

Es gibt aber auch Klassen ohne Ganztags-angebot.
Die Kinder gehen dann nach der Schule nach Hause.

Am Ende des Schuljahres können die Eltern entscheiden:

  • möchten sie ein Ganztags-angebot für ihr Kind
  • oder möchten sie kein Ganztags-angebot.

Die Lehrerinnen und Lehrer

In der Schule arbeiten ungefähr 50 Lehrerinnen und Lehrer.

Sie kümmern sich sehr gut um die Schülerinnen und Schüler.
Sie schauen auch nach schwächeren Schülerinnen und Schülern. Und sie schauen nach besonders guten Schülerinnen und Schülern.

Angebote in der Schule

In der Schule gibt es tolle Angebote.

Zum Beispiel eine Bläser-klasse.
In der Bläser-klasse spielt jedes Kind ein Blas-instrument.
Zum Beispiel:

  • Quer-flöte
  • oder Trompete

Die Schülerinnen und Schüler können auch in einem Musical mitspielen.

Und sie können Theater spielen.

In der Schule gibt es auch eine Bücherei.

Dort können die Schülerinnen und Schüler Bücher ausleihen.