Klassentage im Tutti Kiesi
Im Kulturzentrum Tutti Kiesi in Rheinfelden, führten die Mitarbeitenden Alexander und Yvonne in mehreren Terminen Angebote zur Erlebnispädagogik durch. Sie dienten als Anstoß, um die Klassengemeinschaft zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern. Die Klasse meisterte gemeinsam viele verschiedene Aufgaben. Mit dabei war eine Challenge, in der sie diese innerhalb einer festgesetzten Zeit schaffen mussten. Zwei Herausforderungen waren z.B. eine dreistöckige Menschenpyramide zu bilden oder zu siebt auf einem Stuhl zu sein. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und meldeten zurück, dass es für sie ein toller Tag war.
Vielen lieben Dank für die großartige Vorbereitung.
Bis zum nächsten Mal!
School Buddy Tage
Nach den Sommerferien heißen die Schülerinnen und Schüler der 8ten, 9ten und 10ten Klassen im Rahmen der School Buddy Tage, die neuen 5. Klassen willkommen. An den Tagen wurden im Campus in Rheinfelden Kennenlernspiele durchgeführt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen sich einen School Buddy aussuchen. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt. Alle brachten für das Frühstück etwas mit. Zum Schluss kam der Stationenlauf, bei dem zu zweit oder zu dritt dieser absolviert werden musste. Alle haben die Stationen geschafft und bekamen einen kleinen Preis.
Vielen lieben Dank für das Engagement der 8ten, 9ten und 10ten Klassen und die aktive Teilnahme und Mitgestaltung aller Beteiligten.
AG Next Steps:
Die nächsten Schritte nach der Schule
Die AG „Next Steps: Die nächsten Schritte nach der Schule“ beinhaltet Themen wie z.B. Wohnungsummeldung, Personalausweisbeantragung und Bankkontoeröffnung. Außerdem wie eigene Zukunftswünsche definiert werden können und wie eine Steuererklärung ausgefüllt werden muss. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen gestalteten die Inhalte der AG mit. Die Schülerinnen empfanden die AG als gewinnbringend und bedankten sich. Vielen lieben Dank für eure Teilnahme!
Projekt „klar bleiben“
Die Klasse 10d nahm an dem Projekt „klar bleiben“ teil, welches durch die BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) gefördert wird. Die Schülerinnen und Schüler mussten für sechs Wochen auf den Konsum von Alkohol verzichten. Dabei wurde jede Woche überprüft, ob sich alle aus der Klasse darangehalten haben. Ein bis zwei Ausrutscher waren erlaubt. Die Klasse schaffte es bewusst in dieser Zeit keinen Alkohol zu konsumieren und qualifizierte sich somit für den Lostopf mit der Chance 1000€ für ihre Klassenkasse zu gewinnen. Am Ende gewann die Klasse leider nicht aber erhielt als Anerkennung diese Urkunde.
Vielen Dank für eure Teilnahme!
Thementage: „Müll und Recycling“ – Ein kreatives Lernabenteuer
In den letzten Schulwochen vor den Ferien haben die drei Thementage stattgefunden. Eine Gruppe der fünften Klassen haben sich intensiv mit dem Thema „Müll und Recycling“ befasst. Zum Einstieg des Projekts haben die Schülerinnen und Schüler eigene Plakate zum Thema gestaltet und hielten Referate. Mit großem Eifer beteiligte sich die Gruppe später an einer Müllsammelaktion in ihrer Umgebung. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, sammelten sie Plastik, Papier und anderen Abfall. Am nächstes Tag folgte ein Besuch einem nahegelegenen Einkaufsladen. Hier hatte die Gruppe die Gelegenheit, genauer zu betrachten, wie Lebensmittel verpackt werden. Zum Abschluss des Projekts wurde ein Wissensspiel organisiert, bei dem die Kinder ihr neu erlerntes Wissen über Müll und Recycling unter Beweis stellen konnten. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war: „Das hat echt Spaß gemacht und wir haben viel Neues gelernt“.
Rollenbilder und Geschlechter in der Gesellschaft
Im Dezember 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die besondere Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema „Rollenbilder und Geschlechter“ auseinanderzusetzen. Frau Stephanie Lais-Maier, Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle und Herr Lenar Minubai, Mitarbeiter der Fachstelle für interkulturelle Männerarbeit, besuchten die Klasse, um einen Dialog über gesellschaftliche Erwartungen und Geschlechterrollen zu führen. Die Aufklärung der Themen regte bei den Schülerinnen und Schülern an, Stereotypen zu hinterfragen, eigene Vorstellungen von Geschlecht und Identität zu entwickeln und die Wichtigkeit gleichzeitig wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.
Wir danken Herrn Minubai und Frau Lais-Maier für ihre engagierte Arbeit und ihren wertvollen Input.